Funktionsbereiche

Der Schwerpunkt unseres Kindergartens ist das teilgeöffnete Konzept, bei dem zwischen geschlossenen Gruppenaktivitäten und der offenen Nutzung des gesamten Hauses gewechselt wird.

Neben der selbstverständlichen offenen Nutzung aller Gruppenräume stehen den Kindern unsere Funktionsbereiche zur Verfügung. Hierzu gehören  die Bewegungshalle, die gelbe Ecke, das blaue Zimmer, das grüne Zimmer, das Außengelände und die Küche.

Gelbe Ecke

In der gelbe Ecke, die zu der Sonnenblumengruppe gehört, entdecken Ihre Kinder Spielmaterialien, die ihren Bedürfnissen entsprechend individuell angeboten werden. Dieser Bereich lädt auf Grund seiner besonderen Rückzugsmöglichkeiten zum gruppenübergreifenden Miteinander in ruhiger Atmosphäre ein.

Blaues Zimmer

Das blaue Zimmer wird sowohl für die Kleingruppenarbeit, zur heilpädagogischen Förderung als auch als Therapieraum  genutzt. Nach dem Mittagessen dient es zusätzlich als Schlafmöglichkeit für die Ganztagskinder.

Grünes Zimmer/  Bällebad/  KiTa-Bibliothek

Im grünen Zimmer können die Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen gemeinsam die ausgewählten Spielmaterialien erobern. Hier haben sie die Möglichkeit miteinander in ungestörter Umgebung  zu agieren. Zur Zeit wurde der gesamte Raum in ein Bällebad "verzaubert". Dieses ermöglicht den Kindern mit und ohne Handicap sensorische Wahrnehmungserlebnisse und lädt zum Entspannen ein.  In angenehmer Wellness-Atmosphäre mit leiser Hitergrundmusik und Duftlampe werden alle Sinne ganzheitlich angesprochen.

Außerdem befindet sich in diesem Raum unsere umfangreiche KiTa- Bibliothek, aus welcher wir Ihnen gerne einmal ein Buch ausleihen.

Außengelände

Das Außengelände ist über jede Gruppe zugänglich und stellt somit eine Erweiterung  der Gruppenräume dar. Durch seinen Erlebnischarakter lädt der Naturspielbereich Ihre Kinder mit Weidentipis, einer Matschwerkstatt, Hochbeeten, Obst- und Nussbäumen zum ganzheitlichen Erkunden ihrer Umwelt ein. Die großzügige Außenspielfläche mit einer Fahrzeugschleife, Schaukeln und Sandkästen sowie diversen Kletter- und Balanciermöglichkeiten bietet Ihren Kindern vielfältige Bewegungsanreize.

Küche

Der kindgerechte  Arbeitsbereich in der Küche ermöglicht Ihren Kindern die Beteiligung am täglichen Handeln  und unterstützt die Entwicklung lebenspraktischer Kompetenzen. Ein mobiler Kinderherd steht den Gruppen für das monatliche Kochangebot flexibel zur Verfügung.

Werkbereich

Kinder wollen basteln und gestalten- und dabei gerne nachahmen, was sie bei den Erwachsenen sehen. Insbesondere Handwerkern schauen sie dabei gerne zu und wollen dann im Spiel ausprobieren, was sie gesehen haben. Unser Werkbereich/ Werktisch befindet sich auf der Terrasse oder alternativ in einem der großen Gartenhäuser. Gemeinsam mit den (heil-)pädagogischen Fachkräften lernen die Kinder einen achtsamen und sorgfältigen Umgang mit Werkzeugen, Geräten und verschiedenen Materialen. Unser Werkzeugschrank ist gut bestückt, sodass wir kleine Reparaturarbeiten im Haus mit Unterstützung der Kinder selbst erledigen können. Die Waldgruppe verfügt ebenfalls über einen Werktisch.